Wie kann man gesund abnehmen?

Wie kann man gesund abnehmen?

gesund abnehmenZuerst möchte ich einmal klären, was ich selbst unter dem Begriff „gesund abnehmen“ verstehe. Es wird ja sehr viel damit geworben und auch viel darüber geschrieben. Bedingt durch meine Ausbildungen habe ich dabei natürlich einen anderen Ansatz als es üblicherweise der Fall ist. Für mich ist abnehmen gesund, wenn ich dem Körper damit nicht schade, alle Stoffwechselvorgänge im Körper voll aufrecht erhalte und die Entgiftung damit unterstütze.

Was ist damit nun gemeint?

Alle Diäten, die nur die Kalorien reduzieren oder in sonstiger Form einseitig sind, schaden dem Körper. Es werden mit den Kalorien auch die Vitalstoffe reduziert. Der Körper benötigt jedoch verschiedene Stoffe, die er selbst nicht herstellen kann, täglich in der Nahrung. Dazu zählen Mineralstoffe, Spurenelemente, einige Fettsäuren und Aminosäuren. Wenn diese Vitalstoffe nicht mit der Nahrung zugeführt werden, dann fehlen Sie im Körper und dieser kann nicht richtig funktionieren oder stellt auf ein Notprogramm um.

Im Fett- und Bindegewebe sind viele Giftstoffe eingelagert. Wenn ich nun beginne massiv abzunehmen, dann werden diese Giftstoffe freigesetzt und kommen in die Leber und werden dann über den Darm und die Nieren ausgeschieden. Für diese Entgiftungsvorgänge benötigt die Leber jedoch auch sehr viele der oben angeführten essentiellen Nährstoffe. Jedoch sind diese nicht da. Fastenkuren sind somit so ziemlich das Schlimmste, das man seinem Körper antun kann! Über die Galle gelangt ein Teil in den Darm. Wenn die Giftstoffe dort nicht gebunden werden können, dann besteht die Gefahr, dass sie über den Darm wieder aufgenommen werden und der Kreislauf beginnt von vorne. Noch schlimmer ist es, wenn der Darm bereits durchlässig ist (leaky gut). Es gibt inzwischen genug Studien und Erfahrungsberichte von Ärzten und Therapeuten, dass ein Zusammenhang zwischen löchrigem Darm und Allergien besteht.

Aber auch der Weg über die Nieren muss optimal funktionieren, um keine Selbstvergiftung zu begünstigen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass beim Abnehmen auch sehr viel Säuren im Körper unterwegs sind. Das lässt sich einfach mit Lackmusstreifen feststellen. Ich habe jeden Tag meinen Säuregehalt im Urin gemessen. Ich musste manchmal spezielle Mineralstoffe zu mir nehmen, um wieder basisch zu werden. Die Nieren brauchen im Laufe von 24 Stunden immer einen Wechsel zwischen leicht sauer bis leicht basisch. Zu basisch ist genau so schlecht wie zu sauer!

Damit Abnehmen auch gesund ist und alle gelösten Giftstoffe aus dem Körper herauskommen, ist für mich eine Darmsanierung vor dem Abnehmen und eine zusätzliche Gabe von Vitalstoffen, die den Entgiftungsprozess und die Versorgung mit essentiellen Mineralstoffen gewährleisten unumgänglich. Alles andere ist nicht empfehlenswert! In meinem Newsletter (fordere einfach meine 7 Tipps oben rechts an) stelle ich auch immer wieder Produkte vor, die ich selbst verwende.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden, damit auch diese die Chance bekommen, ihr Leben in den  nächsten Monaten großartig zu verändern!

Foto von Serge Bertasius Photography @ freedigitalphotos.net

2 Responses to Wie kann man gesund abnehmen?

  1. Sabine sagt:

    Hi,

    interessanter Ansatz!

    Ich halte auch nicht viel von den vielen Abnehmkuren, die so angeboten werden, da man sich in den meisten Fällen mehr schadet als Nutzen dabei herauskommt. Es muss halt jeder seinen Weg finden, wie er/sie gesund abnehmen kann.

    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.